Zum Inhalt wechseln


Herzlich Willkommen auf Digitalkameraforum.com

Herzlich Willkommen auf Digitalkameraforum.com!

In unserem Digitalkameraforum beantworten wir alle Fragen rund um das Thema Fotografie. Egal ob es um eine Kaufberatung zu einer neuen Kompaktkamera oder Spiegelreflex, oder Fragen zu vorhandenen Kameras sind, hier wird dir geholfen!

In unserer Fotogalerie ( ehemals Fotos-zeigen.de ) kannst du deine schönsten Fotos ausstellen, kommentieren und bewerten lassen.

In unserem Blog insidePHOTO wird aus dem Alltag eines Fotohändlers berichtet, hier kannst du interessante und kuriose Beiträge kommentieren und bewerten.

Jetzt kostenlos anmelden und alle Funktionen auf Digitalkameraforum.com nutzen!
Guest Message by DevFuse
 

Foto

Pentax Optio S5i


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 OFFLINE   PeterG

PeterG
  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13. März 2014, 09:29 Uhr

Hallo,

 

obige Kamera habe ich, aber sie ist etwas in die Jahre gekommen und macht nicht mehr Alles, was sie soll. So habe ich in letzter Zeit Probleme mit Nahaufnahmen.

 

Also nach 10Jahren kann ja mal was Neues her, und 1GB SD-karten gibt es auch kaum mehr zu kaufen, größere kann die Pentax nicht erkennen.

 

Oberste Priorität: sie soll so schön klein sein wie obige : etwa Zigarettenschachtelgröße, 120Gramm waren sehr gut.

 

Was brauche ich: ab und an Leiterplatten Fotografieren ( zur Dokumentation, oder zum Vergrößern alte Augen!) mal ne Blüte oder ein Insekt im Garten

 

und die "normalen" Fotos Landschaft, Enkel und solche Geschichten.

 

eine höhere Lichtempfindlichkeit wäre schön: wenn im Herbst mal ein Igel vorbei kommt will der ja keinen Blitz sehen, mein Kater mag den auch nicht so. Videos ohne Sonnenlicht hat die alte auch nur in ganz mieser Qualität gemacht...

 

Zoom bis 10 ist auch wünschenswert. Ein paar Pixel mehr dürfen es auch sein. Echt schön wäre es, wenn sie etwas schneller als die pentax wäre.

 

Bestimmt habe ich was vergessen?

 

 

MfG

Peter

 

 



#2 OFFLINE   Rainer

Rainer
  • Administratoren
  • 119 Beiträge

Geschrieben 13. März 2014, 10:26 Uhr

Bestimmt habe ich was vergessen?

Dein Budget hast du vergessen. Allerdings sollte das kein Problem sein, weil deine Kriterien (Ausnahme siehe unten) heutzutage auch schon von etlichen günstigen Kameras erfüllt werden. Zum Besipiel von der Fujifilm T400 (ca. 80 Euro)

 

http://www.fujifilm....l/finepix-t400/

 

Ich habe das Vorgängermodell (T210) und nehme es gerne mit, wenn es mit dem Platz in den Taschen eng wird. Die Bildqualität dieser Kameras reicht aus, solange man die Bilder als Vollbild  nicht größer als mit HD-Auflösung (1080 x 1920 Pixel) betrachtet oder bis zu 13 x 18 (evtl. A4) ausbelichten läßt.

 

Jetzt zur Ausnahme: diese Kameras sind mehr oder weniger Schönwetterkameras. Wenn du bei schlechtem Licht den ISO-Wert hochdrehen mußt, gehen wegen Bildrauschen (bzw. Rauschunterdrückungs-Matsch) feine Details verloren. Das gilt mehr oder weniger für alle "normalen" Kompaktkameras, weil es mit der Sensorgröße zu tun hat.

 

Wenn du höhere Ansprüche hast und in deinen anderen Kriterien kompromißbereit bist, mußt du dich bei den Edel-Kompaktkameras umsehen. Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat derzeit die Canon S110 (Ausverkauf wegen Nachfolgemodell), die auch noch recht kompakt ist.

 

http://www.idealo.de...warz-canon.html

 

Test: http://www.digitalka..._S110/8092.aspx

 

Gruß

 

Rainer



#3 OFFLINE   Rainer

Rainer
  • Administratoren
  • 119 Beiträge

Geschrieben 13. März 2014, 10:39 Uhr

Ich habe das Vorgängermodell (T210) und nehme es gerne mit, wenn es mit dem Platz in den Taschen eng wird. Die Bildqualität dieser Kameras reicht aus, solange man die Bilder als Vollbild  nicht größer als mit HD-Auflösung (1080 x 1920 Pixel) betrachtet oder bis zu 13 x 18 (evtl. A4) ausbelichten läßt.

 

Beispielfoto (Blume) in voller Auflösung. Es steht einige Tage unter diesem Link zum Download zur Verfügung:

 

http://www.daten-tra...id=UGrAA753tF7v


  • kodaknikon1 gefällt das

#4 OFFLINE   PeterG

PeterG
  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13. März 2014, 11:44 Uhr

Hallo rainer,

 

Vielen Dank für doe schnellen Antworten! Hab ich was zum Lesen.

 

MfG

Peter

 

PS: das bild von der Blüte ist sehr gut! Mehr brauch ich sicher nicht.

 

PPS: 200€ sind ok, wenn se wieder etwa 10jahre hält kann es auch etwas mehr sein.