Kamera für ab und zu gesucht

Kaufen mit Beratung.

Kamera für ab und zu gesucht

Beitragvon Dani » Freitag 11. September 2009, 13:24

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für maximal 250 Euro.

Ich brauche sie fürs Fotografieren von Landschaften, Meer im Urlaub, Gebirge, Tieren im und Haus und außerhalb und auch für Nahaufnahmen.

Eine gute Videofunktions ist nicht nötig, dafür hab ich meinen Camcorder.

Wenn man die Belichtungszeit manuel einstellen könnte wäre auch gut ist aber nicht zwingend notwendig.

Größe und Gewicht sind auch egal, solange sie nicht extrem groß oder extrem schwer ist.

Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut und diese zwei Kameras haben mir ganz gut gefallen:

- Panasonic DMC-TZ5-K
- Canon Powershot S5 IS

Welche der beiden macht denn schönere Fotos? Ich habe leider keinen passenden Vergleich gefunden.

Danke im Vorraus!

Viele Grüße
Daniel
Dani

Beitragvon Rainer » Freitag 11. September 2009, 13:31

Hallo Daniel,

vorab: beide Kameras sind kaum vergleichbar; die S5 IS ist eine sog. Bridge-Kamera mit allen Einstellungsmöglichkeiten, die auch eine DSLR bietet (Blitzschuh inklusive)

Die TZ5 ist dagegen eine Knips-Kamera, die nur Vollautomatiken hat. Die Bildqualität ist aber ok.

Welche man nimmt, ist also keine Frage, wenn man die Auswahl hat und die S5 IS nicht zu groß ist.

Allerdings ist die S5 IS nicht mehr als Neugerät erhältlich; damit dürfte sich das Thema erledigt haben - es sein denn, dass auch Gebrauchtkauf in Frage kommt. Das Nachfolgemodell ist die SX10IS.

Alternative mit kompakterem Gehäuse: Canon SX120 IS - hat auch alle Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon Dani » Freitag 11. September 2009, 13:39

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort!

Ja gebraucht Kauf kommt vielleicht auch in Frage, weiß nochnicht recht...Falls mal was kaputt geht gibts auch nen Laden in meiner Nähe der Kameras repariert.

Grüße
Daniel
Dani

Beitragvon Rainer » Freitag 11. September 2009, 14:03

Dani hat geschrieben:Falls mal was kaputt geht gibts auch nen Laden in meiner Nähe der Kameras repariert

Wenn du mit "Laden" ein Fotogeschäft meinst:

nein, die haben in der Regel keine Werkstatt. Im Falle eines Falles bleibt nur eine Vertragswerkstatt des Herstellers.
Rainer
Moderator

Beitragvon Gast » Freitag 11. September 2009, 16:17

Rainer hat geschrieben:Wenn du mit "Laden" ein Fotogeschäft meinst:

nein, die haben in der Regel keine Werkstatt. Im Falle eines Falles bleibt nur eine Vertragswerkstatt des Herstellers.

Nein, ich meine schon eine Vertragswerkstatt mir ist nur nicht mehr eingefallen wie das genau heißt.

Hier der Link: http://www.geissler-service.de/

Grüße
Daniel
Gast

Beitragvon Dani » Freitag 11. September 2009, 17:09

Welche Bridge Kameras könnt Ihr mir denn noch empfehlen?
Dani

Beitragvon Rainer » Freitag 11. September 2009, 17:49

Es kommt darauf an, wie man "Bridge" definiert. Im eigentlichen Sinn ist das eine Kompaktkamera, die die gleiche Funktionalität wie eine DSLR bietet - eben die Brücke zwischen den Kompakten und den DSLRs. Ein Blitzschuh gehört dazu.

Nach dieser Definition ist die Auswahl sehr übersichtlich:

Fuji S100fs, Canon SX10IS, Canon S1IS, Canon S20IS (Neues Modell, evtl. noch nicht lieferbar), Canon G11, Nikon P6000, Panasonic FZ50 (nicht mehr neu erhältlich)

Oft wird "Bridge" aber mit "Superzoom" gleichgesetzt.

In diesem Fall wären noch Panasonic Lumix FZ28 u. FZ38, evtl. Sony HX1, wenn es auf einen halbwegs flotten AF ankommt, Nikon P90, Olympus SP-590UZ zu nennen.

Die Superzooms der 200-Euro-Klasse sind aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Wenn du dich mit dem Thema näher beschäftigen willst, kannst du diesen Vergleichstest ansehen:

http://www.dpreview.com/reviews/Q109superzoomgroup/

Nicht brandaktuell, aber dennoch lesenswert, weil sich bei den Nachfolgemodellen der Kandidaten nicht viel Neues ergeben dürfte.
Rainer
Moderator

Beitragvon Dani » Samstag 12. September 2009, 13:31

Danke Rainer für Deine Antworten.

Nach dem lesen von unzähligen Testberichten hab ich mich jetzt für die Canon S5 IS entschieden. Der zwölffache Zoom und die manuellen Einstellmöglichkeiten haben mich überzeugt.

Ich hoffe mal, dass das die richtige entscheidung war.

Viele Grüße
Dani
Dani

Beitragvon fascht » Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:39

Hallo, ich bin auch auf der suche nach einer neuen cam.
wollte kein neues thema aufrufen weil ich hier glaub auch relativ richtig bin

Meine ziele sind von landschaften bis Portrais und nahaufnahmen relativ allround abhängig bin bereit bis zu 300 euro auszugeben hab mich schon nach der nikon p90 umgeschaut weil ein freund sie haut und relativ mit ihr zufrieden ist. und ich eigentlich auch mit nikon.

was würdet ihr mir raten ich weiss net sehr informativ und ich als leihe weis auch nicht viel drüber :p, aber wenn fragen sind bitte stellen, will ja net 300 euro für nix rauswerfen :p

mfg alex
fascht

Beitragvon Rainer » Donnerstag 1. Oktober 2009, 21:05

Lies mal besten selber die verfügbaren Reviews durch:

http://www.dcviews.com/_nikon/p90.htm

Die Kamera kommt in der Regel gut weg. Achte aber auf die AF-Geschwindigkeit (kannst du bei deinem Freund ausprobieren), denn das ist bei vielen Kameras das Problem.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon fascht » Donnerstag 1. Oktober 2009, 21:31

würde es auch eine p80 oder l100 tun, und was heisst af genau und was ist da gut und schlecht?

gruß alex
fascht

Beitragvon Rainer » Donnerstag 1. Oktober 2009, 21:41

AF = Autofokus

Gut: schneller Autofokus, zielsicher auch bei schlechten Kontrasten und langen Brennweiten

schlecht: langsamer Autofokus, findet sein Ziel nicht bei schlechtem Licht

Zur P80 kann ich nichts sagen. Lies selber:

http://www.dcviews.com/_nikon/p80.htm

Die L100 sollte man sich m.E. nicht antun. So gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten.

http://www.dcviews.com/_nikon/l100.htm

Ich würde eher eine Panasonic Lumix FZ28 oder eine Canon SX10is nehmen. Dauerthema hier im Forum --> Suchfunktion

Und wie du Reviews findest, weißt du ja jetzt.
Rainer
Moderator

Beitragvon fascht » Donnerstag 1. Oktober 2009, 21:57

da ich ein eigenes forum leite bin ich der sufu fündig :)

joa ich schau mir schon diverse berichte an. mal schaun was sich da wo was finden lässt.

merci erstmal für die schnelle antwort

mfg alex
fascht

Beitragvon fascht » Freitag 2. Oktober 2009, 18:41

noch eine frage und zwar gibts viele reviews aber was würdest du persöhnlich nehmen die

fz28
oder die
sx10is

mfg alex
fascht

Beitragvon Rainer » Freitag 2. Oktober 2009, 21:34

Ich habe beide noch nicht in den Händen gehalten, aber vermutlich würde ich die SX10IS nehmen, weil mich der schwenkbare Monitor und der Blitzschuh (ich habe bereits einen Canon-Blitz) reizen würde.
Rainer
Moderator

Nächste

Zurück zu Kaufberatung