Einsteigerfreundliche Digicam

Kaufen mit Beratung.

Einsteigerfreundliche Digicam

Beitragvon Mättiboy » Mittwoch 31. März 2010, 15:53

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digicam.

Was ich suche:
- Kenne mich auf den Gebiet 'Fotografie' überhaupt nicht aus, daher sollte das alles automatisch gehen und ich nur den KNopf zum Foto schiessen drücken *g*
- Ich habe keinen speziellen Verwendungszweck. Die Cam wird bei Spaziergängen, Wanderungen, Zoobesuche usw verwendet. Auch Tiere werden recht oft damit fotografiert werden. Sollte daher so eine Art 'Allrounder' sein.
- Gute Bildqualität ist mir natürlich auch wichtig
- Preislich habe ich mir so um die 250 bis maximal 300 Euro vorgestellt.
- Hier werden ja recht oft Panasonix Lumix DMC TZ Reihen empfohlen. Die TZ1 wäre ja die ideale Preisklasse, jedoch schneidet die TZ10 bei vielen Test viel besser ab, aber kostet um knapp 100 Euro mehr.

Müsst ihr sonst noch etwas wissen?
Wenn gute Vorschläge dabei sind die den Preisrahmen ein klein wenig sprengen (so 50 Euro mehr) könnt ihr die natürlich auch nennen. Die 250-300 sind nur ein ungefährer Richtwert, natürlich nehme ich auch billigere *g*

MfG
Da Mätti ;-)
Mättiboy

Re: Einsteigerfreundliche Digicam

Beitragvon Rainer » Mittwoch 31. März 2010, 17:29

Hallo Mätti,

wenn die TZ10 zu teuer ist, nimm die "kleine" Schwester TZ8 (ab 250 Euro)

http://www.photoscala.de/Artikel/Fuer-G ... C-TZ10-TZ8

Zitat:

"Alle, denen es vor allem auf die rein fotografischen Qualitäten einer Reisekamera ankommt, finden eine preisgünstigere Alternative in der Lumix TZ8. Sie entspricht in Funktion und Ausstattung bis auf ihren kleineren 6,7 cm (2,7“)-LCD-Monitor, Venus Engine VI-Bildprozessor, HD-Video im Motion-JPEG-Format und ohne GPS-Funktion ansonsten weitgehend der TZ10."

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon Mättiboy » Mittwoch 31. März 2010, 18:05

Die TZ 8 sieht ja ganz passabel aus, thx. und die ist auf jeden Fall deutlich besser als die TZ 1 oder?
Oder gibt es gar ganz andere in dier Preisklasse? Ich hab jetzt nur mal die Panasonic erwähnt weil ich das hier im Forum schon öfters gelesen habe.
Mättiboy

Beitragvon Rainer » Mittwoch 31. März 2010, 18:27

Die TZ1 ist die Urmutter der TZ-Baureihe und nur noch gebraucht erhältlich.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... C-TZ1.aspx

Alternativen zur TZ8: Canon SX200IS, Casio H10, Samsung WB550 bzw. die Nachfolgemodelle.

Oder vielleicht die neue Sony HX5, wenn sich der Preis eingependelt hat:

http://www.trustedreviews.com/digital-c ... DSC-HX5/p1
Rainer
Moderator

Beitragvon Mättiboy » Donnerstag 1. April 2010, 21:03

Laut Testberichten ist die Canon ja die Beste. Naja mal schauen, danke auf jeden Fall :wink:
Mättiboy

Beitragvon Rainer » Donnerstag 1. April 2010, 22:45

Mättiboy hat geschrieben:Laut Testberichten ist die Canon ja die Beste

Glaube nur an einen Test, den du selbst gefälscht hast :lol:

Oder anders ausgedrückt: es gibt nicht DIE beste Kamera. Je nach Vorlieben der Tester, deren Wohlwollen natürlich niemals mit einer Einladung zum attraktiven Reiseziel der Erstvorstellung des neuen Kameramodells beeinflußt wird, gewinnt mal die eine, mal die andere Marke.
Rainer
Moderator

Beitragvon Mättiboy » Samstag 3. April 2010, 11:26

Ich kann mich einfach nicht entscheiden *g*
War mir gestern ein paar Kameras anschauen aber das hat mich auch nicht weitergebracht.
Das wichtigste ist mir ein gestochen scharfes Bild zu bekommen OHNE Nachbearbeitung. Ab und zu wird auch die Zoomfunktion benutzt werden. Wie schon gesagt, alles sollte automatisch gehen, so das ich kaum bis gar nicht selbst einstellen muss und nur den Auslöser drücken muss.

Von den bis jetzt ganannten würde ich da die Casio H10 bevorzugen, jedoch hab ich da gelesen das die Blau und Rottöne ein wenig 'schlecht' sind und kontrastReiche aufnahmen auch nicht gerade ein gutes Bild machen.
Die Samsung soll ja keine all zu gute Bildqualität haben (im Vergleich mit den anderen), dafür aber recht schnell sein.
Die Sony ist wohl ein wenig zu teuer
Die Panasonic.. ja da weiß ich nicht was ich dazu schreiben soll, klingt aber auf jeden Fall auch ganz gut :-)
Mättiboy

Beitragvon Rainer » Samstag 3. April 2010, 12:11

Mättiboy hat geschrieben:jedoch hab ich da gelesen das die Blau und Rottöne ein wenig 'schlecht' sind

Wo gelesen?

Ich will die Casio nicht verteidigen, aber Usermeinungen (Verbraucherportale, Amazon) sind so gut wie wertlos, solange man nicht weiß, wer (Erfahrungshintergrund) sie geschrieben hat und ob die Aussage anhand eines hochwertigen kalibrierten Monitors gemacht wurde. Bei deinem Monitor kann das nämlich wieder ganz anders aussehen, bei Ausbelichtungen sowieso.

und kontrastReiche aufnahmen auch nicht gerade ein gutes Bild machen.

Damit hat so ziemlich jede Digitalkamera Probleme.
Rainer
Moderator

Beitragvon Mättiboy » Samstag 3. April 2010, 13:24

Keine Ahnung wo genau das war, da war eine Liste von 'Tests'. Unter anderen war da auch Amazon und Chip dabei. Gut zu wissen das man das nicht all zu ernst nehmen darf ;-)

Dann frag ich mal anders: Welche Digitalkamera würdest du dir kaufen wenn du so um die 300 Euro zur Verfügung hättest und du ein 'Allroundtalent' brauchst?
Mättiboy

Beitragvon Rainer » Samstag 3. April 2010, 17:24

Mättiboy hat geschrieben: Welche Digitalkamera würdest du dir kaufen wenn du so um die 300 Euro zur Verfügung hättest und du ein 'Allroundtalent' brauchst?

Wenn es meine einzige Kamera wäre, würde ich eine Bridge-Kamera kaufen, entweder die Lumix FZ30 oder die Canon SX20IS. Die letztgenannte ist übrigens gerade für 299 Euro in der Werbung vom MM.

Wenn es eine Kompakte sein soll: siehe oben. TZ8
Rainer
Moderator

Beitragvon Mättiboy » Sonntag 4. April 2010, 10:13

Ich muss noch einmal nerven, sry.
Ich dachte ja eigentlich das die TZ 8 ein wenig neuer ist als die TZ 7 und wohl auch eine spur 'besser'. Jedoch hab ich mir heute die Preis angesehen und die TZ 7 kostet um ein paar Euro MEHR als die TZ 8... Das macht mich natürlich ein wenig stutzig.

Was ist der Unterschied zwischen den Beiden? Sollte ich mich vielleicht nicht doch für die TZ 7 entscheiden?
Mättiboy

Beitragvon Rainer » Sonntag 4. April 2010, 12:03

Die Preise sind Tagespreise und haben mit Verfügbarkeit und Nachfrage zu tun. Möglicherweise ist die "alte" TZ7 aus dem letzten Jahr so gut wie ausverkauft; dann ziehen die Preise wieder an.
Rainer
Moderator

Beitragvon Mättiboy » Sonntag 4. April 2010, 12:20

Ja es sind eh nur ein paar Euros (4 oder 5).
Also ist die TZ 8 empfehlenswerter als die TZ 7?
Mättiboy

Beitragvon Mättiboy » Montag 5. April 2010, 13:45

Wollte gerade die Tz 8 bestellen. Stehe jedoch vor einen Rätsel.
Da gibt es zwei verschiedene. EG-K und EG-S. Sind das nur Farbunterschiede?
Mättiboy

Beitragvon Rainer » Montag 5. April 2010, 18:04

E = Europa
G = Germany
K = schwarz (Merkhilfe: Kohle)
S = Silber
Rainer
Moderator

Nächste

Zurück zu Kaufberatung