Digitalkamera für gelegentliches Fotografieren und Filmen

Kaufen mit Beratung.

Digitalkamera für gelegentliches Fotografieren und Filmen

Beitragvon Hans0001 » Sonntag 16. Mai 2010, 14:12

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera mit folgenden Eigenschaften:

- gelegentlich fotografieren/filmen auf Reisen, Partys und Veranstaltungen
- kompakte größe
- mind. 4 facher optischer zoom
- mind. 8 megapixel
- viele automatikfunktionen
- gute bildqualität
- videomodus mit zoomfunktion
- preis 100-175 euro

die fülle an kameramodellen macht es leider nicht so leicht ein passendes modell zu finden. ich habe mir schon einige testberichte angesehen, aber leider bieten nur wenige kameras eine zoomfunktion beim videodreh.

meine favoriten sind zur zeit die:

- Panasonic Lumix DMC-ZX1
- Casio Exilim EX-H10

was haltet ihr von den beiden modellen?

habt ihr noch weitere vorschläge für kameras, die meinen anforderungen entsprechen?
Hans0001
Member

Re: Digitalkamera für gelegentliches Fotografieren und Filmen

Beitragvon Rainer » Sonntag 16. Mai 2010, 20:37

Über die H10 gibt es bereits einige Threads mit Link zum Review von www.digitalkamera.de.

Die ZX1 habe ich mir gerade gekauft (als Immer-Dabei beim Radfahren). Allerdings drehe ich keine Videos. Die Kamera ist sehr schnell beim Autofokus(das war meine Bedingung), die Belichtung ist zuverlässig. Sie kann in der Bildqualität allerdings nicht mit meiner Powershot A650 mithalten (zu viel Pixel auf kleinstem Sensor). Skaliert auf Monitorgröße (19 Zoll 1280 x 1080) sehen die Bilder aber gut aus, was einem Poster von 40 x 30 entspricht. Man kann also damit leben.

Deshalb solltest du besser nach einer Kamera unter 8 Megapixel Ausschau halten. Die gibt es allerdings nur noch gebraucht und nicht mit aktueller Videotechnik - insofern ein Tipp, der nicht ganz praxisgerecht ist.

Bei Zoomen im Videomodus mußt du auch noch darauf achten, ob dabei die Tonaufnahme unterdrückt wird. Das ist durchaus üblich, weil die mechanischen Geräusche im Kameragehäuse jede Tonaufnahme stören. Das ist auch der Grund, weshalb man dieses Fetaure selten findet. Im Zweifelsfall solltze man vor dem Kauf die Anleitung herunterladen; die Prospkete und Datenblätter sind in dieser Hinsicht oft lückenhaft.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon Hans0001 » Montag 17. Mai 2010, 11:29

Danke erstmal für deine Antwort. Den Tipp mit weniger Megapixeln hab ich schon oft gehört, aber, wie du bereits erwähnt hast, ist es zur Zeit nicht möglich eine Kamera mit wenig Megapixeln und aktueller Videotechnik zu finden. Sollte man daher wirklich auf ältere oder gebrauchte Modelle zurückgreifen und damit auf aktuelle Videotechnik verzichten oder bringt die neue Videotechnik nicht auch Vorteile mit sich, welche die schlechtere Bildqualität wett machen?
Hans0001
Member

Beitragvon Hans0001 » Montag 17. Mai 2010, 12:14

Mir ist grad noch eine Frage eingefallen. Was ist eigentlich, wenn ich bei den neuen Kameras die Megapixelzahl runterstelle und zum Beispiel nur Bilder mit 8MP aufnehmen. Dann müsste doch die Bildqualität mit der von älteren 8 MP Modellen vergleichbar sein und ich hab zusätzlich noch die "neuere Videotechnik" oder nicht?

Bei meiner Suche nach einer Kamera habe ich besonders auf die Bildqualität geachtet. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das überhaupt so wichtig ist für meine Bedürfnisse. Ich möchte die Bilder auf dem Computer oder TV anschauen und in der Regel 10X15 Abzüge machen lassen. Die Unterschiede in der Bildqualität stecken doch meist im Detail, d.h werden nur ersichtlich, wenn man die Fotos extrem vergrössert oder nicht?
Hans0001
Member

Beitragvon Rainer » Montag 17. Mai 2010, 16:05

Hans0001 hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn ich bei den neuen Kameras die Megapixelzahl runterstelle und zum Beispiel nur Bilder mit 8MP aufnehmen.

Das ist nicht das gleiche wie eine Aufnahme mit einem 8 MP-Sensor. Denn das Bild wird in der nativen Sensorauflösung aufgenommen (also 12 MP bei der ZX1) un din der Kamera skaliert. Selbstverständlich sind Bildfehler bei einem kleineren Bild schlechter zu erkennen. Extrembeispiel: als Thumbnail sieht jedes Bild gut aus.

Ich möchte die Bilder auf dem Computer oder TV anschauen und in der Regel 10X15 Abzüge machen lassen. Die Unterschiede in der Bildqualität stecken doch meist im Detail, d.h werden nur ersichtlich, wenn man die Fotos extrem vergrössert oder nicht?

Völlig richtig. Selbst 20x30-Poster sind problemlos möglich. Insofern kann man mit einer ZX1 gut leben. Man muß das auch im Verhältnis zum Kaufpreis sehen. Die ZX1 wird zur Zeit für ca. 160 Euro abverkauft, weil das Nachfolgemodell ZX3 in den Läden steht. Als sie neu herauskam, lag der Preis bei 300 Euro - das wäre sie mir nicht wert gewesen.

Wenn die Kamera etwas größer sein darf und die Schnelligkeit des Autofokus nicht erste Priorität hat, kannst du auch die TZ7 ansehen, die zur Zeit ebenfalls für knapp über 200 Euro abverkauft wird (Nachfolger: TZ10, TZ8). Die Videofunktionen mußt du dir ansehen - die habe ich nicht im Kopf.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon mySelf » Montag 17. Mai 2010, 17:02

Rainer hat geschrieben:
Hans0001 hat geschrieben:Wenn die Kamera etwas größer sein darf und die Schnelligkeit des Autofokus nicht erste Priorität hat, kannst du auch die TZ7 ansehen, die zur Zeit ebenfalls für knapp über 200 Euro abverkauft wird (Nachfolger: TZ10, TZ8). Die Videofunktionen mußt du dir ansehen - die habe ich nicht im Kopf.

Gruß

Rainer

also is die tz reihe z.b. tz7 deutlich langsamer macht aber bessere bilder. Für schnelle fotos wo man nicht noch 5sekunden Fokussieren kann ist also eine zx1 eher geeignet?!
mySelf
Member

Beitragvon Rainer » Montag 17. Mai 2010, 17:24

mySelf hat geschrieben:Für schnelle fotos wo man nicht noch 5sekunden Fokussieren kann ist also eine zx1 eher geeignet?!

5 Sekunden zum Fokussieren brauchen weder die TZ7 noch irgendeine andere aktuelle Kamera. Wir reden hier über ca. 0,6 sec bei der TZ7 und 0,3 sec bei der ZX1.
Rainer
Moderator

Beitragvon mySelf » Montag 17. Mai 2010, 18:26

achso okay :D

vll ne dumme frage aber nen ladegerät und so ist schon dabei oder? weil alle immer überall vom 2ten akku reden und so =)
mySelf
Member

Beitragvon Rainer » Montag 17. Mai 2010, 18:34

Bei der ZX1 sind Akku, Ladegerät, Software und Handschlaufe im Lieferumfang enthalten. Details kannst du auf der Homepage von Panasonic nachlesen.
Rainer
Moderator

Beitragvon Hans0001 » Dienstag 18. Mai 2010, 00:27

der tipp mit der TZ7 war gut. danke rainer. die kostet zwar ein paar euro mehr, aber macht dafür auch super videos, bei denen man beim filmen optisch zoomen kann und der fokus angepasst wird. wen die kamera interessiert, einen guten und ausführlichen testbericht mit beispielbildern und einem beispielvideo findet man hier:

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-tz7/

werd mich jetzt zwischen der "Panasonic DMC-TZ7" und der "Samsung WB500" entscheiden. Die WB500 bietet auch eine Zoom Funktion bei Videoaufnahmen ist aber etwas günstiger (ca. 60 Euro) als die TZ7. im direkten vergleich scheint mir die bildqualität der WB500 besser zu sein. allgemein scheint die bildqualität der TZ7 nicht so gut zu sein, siehe:

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-tz7/bildqualitaet.html

Kann das irgendwer bestätigen, dass die TZ7 in Sachen Bildqualität nicht so gut is?
Hans0001
Member

Beitragvon Rainer » Dienstag 18. Mai 2010, 05:59

Hans0001 hat geschrieben:Kann das irgendwer bestätigen, dass die TZ7 in Sachen Bildqualität nicht so gut is?

Zumindestens lese ich das nicht aus der verlinkte Seite heraus. Dort wird die TZ7 der Canon SX200IS gegenübergestellt, die z.B. mit starken Farbsäumen zu kämpfen hat.

Es kommt deshalb immer darauf an, wie jemand "Bildqualität" definiert und in welchem Modus die Kamera getestet wurde. Ich würde mich auch nie auf das Urteil nur eines Tests verlassen. Die TZ7 wurde von nahezu allen Portalen unter die Lupe genommen; das ergibt reichlich an Material zum Studieren:

http://www.dcviews.com/_panasonic/zs3.htm
Rainer
Moderator

Beitragvon Hans0001 » Dienstag 18. Mai 2010, 17:48

danke nochmal rainer. ich hab mir die testberichte auf der seite durchgelesen, die du gepostet hast und die haben mich überzeugt die tz7 zu holen. hab sie mir heute auch noch im media markt angesehen und mein "live" eindruck war auch super.

gibt es eigentlich bei den sdhc karten irgendetwas zu beachten oder kann ich einfach die billigste kaufen, die ich finde?
Hans0001
Member

Beitragvon Rainer » Dienstag 18. Mai 2010, 17:55

Hans0001 hat geschrieben:gibt es eigentlich bei den sdhc karten irgendetwas zu beachten oder kann ich einfach die billigste kaufen, die ich finde?

Im Prinzip ja, solange es eine Markenkarte ist (Sandisk, Panasonic, Toshiba, Kingston, Aufzählung nicht vollständig).

Für Videoaufnahmen in höchster Auflösung könnte aber die Schreibgeschwindigkeit eine Rolle spielen (die vielen Megabytes müssen ja in Echtzeit abgespeichert werden) Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus. Du kannst ja vorab das Kamerahandbuch herunterladen; dort findet sich mit Sicherheit ein Hinweis.
Rainer
Moderator

Beitragvon Hans0001 » Dienstag 18. Mai 2010, 18:46

hab die anleitung studiert, da werden natürlich nur die panasonic sdhc karten empfohlen :D

in der anleitung steht aber, dass nen 15 Minuten Video ungefähr 2GB hat. d.h. man brauch ca. 2,3 MB/sec an Schreibgeschwindigkeit.
Hans0001
Member

Beitragvon bauks » Donnerstag 20. Mai 2010, 19:54

Leider hat sich meine CASIO EXILIM Z600 verabschiedet (war meine 4. Exilim da immer sehr zufrieden).
Ärgerlich weil ich mit meiner Fotoserie (1. Jahr Garten-Fotos) noch nicht fertig war und auch teures Zubehör für die Exilim habe (Tauch-Gehäuse z.B.). Der Defekt (Überbelichtung mit horiz. Streifen) scheint ein "Serienfehler" zu sein, viele bei ebay angebotene weisen dies auf und in Fachforen liest man auch oft darüber. Reparatur lohnt dennoch nicht (80-100€ lt. Casio).

Mit dem Wunsch nach Zoom > 3fach und opt. Stabilisator bei dennoch möglichst kleinem Gehäuse favorisiere ich derzeit die Panasonic LUMIX DMC-ZX1, auch wenn deren Abmessungen höher als die meiner Z600 und daher schon grenzwertig sind.
Für "manuelles" Fotografieren habe ich eine Super-Zoom von FUJI(S8100fd), die mich zugegebenermaßen bereits "überfordert" und ich weder Zeit noch Nerven für mehr habe. Die TZ7 würde natürlich den perfekten "Spagat" hinbekommen, ist mir aber für unterwegs zu klobig.

Gibt es Alternativen zur ZX1? Größer als diese sollte sie aber nicht sein!
bauks
Member

Kamera: EX-S1, DMC-ZX1, S8100fd

Nächste

Zurück zu Kaufberatung