Sony Alpha230 oder D3000 Nikon

Kaufen mit Beratung.

Sony Alpha230 oder D3000 Nikon

Beitragvon suzukihaiza » Montag 26. Juli 2010, 11:42

Hallo

Hab jetzt als Einsteigerkamera 2 Favoriten. D3000 und A230.

Welche ist die bessere? Oder ich glaub so kann man das net sagen, jede wird seine Nach und Vorteile haben. Aber welche ist im großen und ganzen die bessere für totale Anfänger?

Ich will möglichst kein Rauschen. Und fokusieren lernen, sowie sehr gute Bilder in guter Auflösung machen, die scharf sind und nicht verschwommen.
suzukihaiza
Member

Re: Sony Alpha230 oder D3000 Nikon

Beitragvon Rainer » Montag 26. Juli 2010, 14:38

Die Qualitätsunterschiede bei den Einsteigergehäusen sind marginal; sie werden dir (korrekte Bedienung unterstellt) in der Praxis nicht auffallen. Entscheidend sin ddie Objektive. Du wirst mit dem einfachen Setobjektiv bei beiden Kameras nicht an die Grenzen vorstoßen.

Insofern gibt es zwei Antworten auf die entscheidende Frage:

Die einfache Antwort: kaufe die Kamera, die dir am besten in der Hand liegt, denn eine Kamera, die man nicht in die Hand nehmen mag, bleibt früher oder später im Schrank liegen.

Die anspruchsvolle Antwort:

Gehe die Ausstattungsliste durch und lies diverse Reviews. Wen dir bei der Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen Nachteile auffallen, mit denen du nicht leben kannst, streiche diese Kamera von der Liste.

Links zu Reviews findest du hier:

http://www.dcviews.com/_sony/a230.htm
http://www.dcviews.com/_nikon/d3000.htm

Falls Englisch ein Problem ist: www.digitalkamera.de hat beide Kandidaten getestet (Links s.o.)

Ansonsten ist keine der Kameras in der Lage, von alleine gute Bilder zu machen. Es kommt darauf an, dass du ein Motiv erkennst, ins richtige Licht bringst und mit den richtigen Einstellungeparametern für das gewünschte Bildergebnis sorgst. Um das mit einem Beispiel zu konkretisieren: ob ein Bild scharf wird, liegt an dir. Grundwissen wie es in www.fotolehrgang.de vermittelt wird, sehe ich als Voraussetzung, um eine DSLR "artgerecht" einzusetzen.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Zurück zu Kaufberatung