analog oder digital für Einsteiger

Hier findest du nützliches Grundwissen, Tipps und Links zur Fotografie.

analog oder digital für Einsteiger

Beitragvon fotoneuling » Donnerstag 29. Juli 2010, 11:28

Ein HALLO an alle Fotofans!

Ich bin ganz neu hier und auch im "Fotogeschäft". :D

Ich interssiere mich seit längerem für Fotografie, allerdings habe ich bisher nur so herumgeknipst mit so ner normalen Kamera. Da ich jetzt aber "richtig" fotografieren will, brauche ich auch endlich ne richtige Kamera, also ne Spiegelreflex.

Ich weiß nur nicht, ob ich besser eine digitale oder analoge Kamera nehmen soll. Was ist für den Anfang besser, was meint Ihr?

Freue mich auf eure Tipps!

Der Fotoneuling
fotoneuling
Member

Re: analog oder digital für Einsteiger

Beitragvon Rainer » Donnerstag 29. Juli 2010, 11:54

Analog ist nur dann sinnvoll, wenn du die Filme selber entwickeln willst und im eigenen Fotolabor Abzüge machen kannst. OK. der Kaufpreis spielt evtl. auch eine Rolle. Gute gebrauchte analoge SLRs gibts für wenig Geld (100 Euro und weniger, neue Kleinbild-SLRs gibts nur noch als verstaubte Restexemplare); für eine neue DSLR mit dem ersten Objektiv solltest du 400 Euro rechnen; weitere Objektive kannst du nach und nach kaufen.

Die Digitaltechnik erlaubt die Kontrolle der Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit (zu Hause am PC oder am Laptop unterwegs) und die Einstellungen werden in der Bilddatei mit abgespeichert. Beides sorgt dafür, dass du Bildfehler zeitnah analysieren kannst - das Lernen geht deshalb viel schneller. Für die Bildbearbeitung sollte natürlich ein leistungsfähiger PC mit einem guten Monitor zur Verfügung stehen.

Das alles ist aber nicht zwingend ein Argument für eine DSLR. Es gibt auch gute Bridgekameras (Canon SX20 IS, Fuji S200EXR, Panasonic FZ38 und FZ100), die ähnlich wie eine DSLR bedient werden. "richtig Fotografieren" geht damit auch; letztendlich macht der Fotograf die Bilder und nicht die Kamera.

Zu diesem Thema (Vor- und Nachteile) gibt es diverse Beiträge; lies dich einfach mal durch die Kaufberatungsthreads der letzen Wochen durch.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Re: analog oder digital für Einsteiger

Beitragvon fotoneuling » Mittwoch 4. August 2010, 13:48

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine umfassenden Tipps!

Ich glaube spontan würde ich mich für eine digitale entscheiden, wenn auch die Anschaffungskosten wesentlich höher sind.
Vielleicht kann man ja bei ebay günstig eine snipen.

Werde mir aber erstmal die Kaufberatung ansehen!

lg Paul
fotoneuling
Member

Zurück zu Grundwissen, Tipps und Links