Sigma Objektiv, reinigungs Kosten

Alles rund um Speicherkarten, Akkus, Ladegeräte, usw.

Sigma Objektiv, reinigungs Kosten

Beitragvon moon » Sonntag 25. Juli 2010, 20:32

huhu,

juhu ich habs geschafft, noch am Abend vorher leg ich mien Sigma 70-300mm in die Tasche verscließe alles sicher da hol ich es am morgen raus und als ich die Kamera anschalte fängt das Objektiv an zu vibrieren :shock: ich hab dann auf MF gestellt und das teil manuel bewegt und nach meiner schätzung ist dort ein Sandkorn rein gekommen, ich bin mir erlich gesagt ziemlich sicher...-.- so nun werd ich das Objektiv in die Reinigung geben, könnt ihr mir sagen wie teuer so eine Reinigung ungefähr ist (erfahrung, etc.)

vielen Dank im vorraus, moon
moon
Member

Re: Sigma Objektiv, reinigungs Kosten

Beitragvon Rainer » Sonntag 25. Juli 2010, 20:59

Die Kosten kann dir nur der Service von Sigma nennen, zumal nicht sicher ist, ob das Problem mit einer Reinigung vom Tisch ist oder ob Teile ausgetauscht werden müssen. Die Mechanik besteht zum großen Teil aus Plastikteilen und ein Sandkorn kann ganz schnell das filigrane Innenleben zerstören.Du wirst deshalb auch keine Antwort per eMail oder am Telefon bekommen, sondern man wird dich bitten, das Objektiv einzuschicken. Das ist übrigens nicht nur bei Sigma der Fall, sondern eine allgmeine und auch nachvollziehbare Vorgehensweise.

Angesichts eines Neupreises von ca. 120 Euro (im Versandhandel) kann man aber vermuten, dass die Reparaturkosten zusammen mit den Versandkosten ziemlich nahe am Neupreis liegen werden. Bedenke, dass du die Kosten für den Kostenvoranschlag und die Hinsendekosten in jedem Fall tragen mußt - auch wenn du auf die Reparatur und Rücksendung verzichtest.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon moon » Sonntag 25. Juli 2010, 22:15

und was is wenn ich in ein fachgeschäft gehe? kann ich es nciht dort erstmal prüfen lassen?
moon
Member

Beitragvon Rainer » Sonntag 25. Juli 2010, 23:38

Dort kann man, wenn es gut geht, höchstens die Funktion überprüfen. Das kannst du aber selber ebenso gut.

Um mehr sagen zu können müßte man das Objektiv auseinandernehmen. Das geht nur, wenn der Händler technisches Fachpersonal und eine entsprechende Werkstatt vorhalten würde. Das kann sich aber kaum ein Händler leisten. Abgesehen davon würde er (wenn er kaufmännisch rechnet) dafür eine Rechnung schreiben, wenn du nicht bei ihm als Stammkunde bekannt bist.
Rainer
Moderator

Zurück zu Zubehör