Pentax K-X

Alles zum Thema PENTAX Kameras.

Pentax K-X

Beitragvon EinMalKickersImmerKickers » Dienstag 5. Januar 2010, 17:44

Hallo Leute.

Ich habe nun meine Interesse an der Pentax K-X angemeldet.
Ein Schrecken hat mir die Kamera leider eingejagdt, weil sie mit 4x AA betrieben wird. Kann mir einer sagen, wie lange man mit 4x AA Batterien auskommt? Nimmt die Leistung bei Batterieakkus ab?
Gibt es keine Alternative zu den Batterien, irgendeinen Akku, den man in das Batteriefach einsetzen kann?
Ich meine, man wird doch arm, wenn man sich die ganze Zeit mit Batterien rum schlägt!

LG Lukas.
EinMalKickersImmerKickers

Re: Pentax K-X

Beitragvon Rainer » Donnerstag 7. Januar 2010, 00:17

EinMalKickersImmerKickers hat geschrieben:Gibt es keine Alternative zu den Batterien, irgendeinen Akku, den man in das Batteriefach einsetzen kann?

Ja natürlich und das schon sein Jahrzehnten :D

AA ist ja nur eine Bauform bzw. Größe; entsprechende Akkus in dieser Größe gibt es heutzutage schon bei jedem Lebensmitteldiscounter. Du brauchst davon natürlich 4 Stück (besser 2 x 4 damit du immer eine Reserve dabei hast)

Ich würde aber auf Qualität achten und rate unbedingt zu den Eneloop-Akkus von Sanyo.

Ganz wichtig ist auch ein prozessorgesteuertes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung.

Im Pentax-Forum

http://forum.digitalfotonetz.de/

wirst du auch Infos finden, wie lange die K-x mit den Akkus läuft.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon EinMalKickersImmerKickers » Donnerstag 7. Januar 2010, 01:19

Haha, du bist witzig. ;)
Das kenn ich natürlich auch mit den Akkus, aber ich habe schon von Berichten gelesen, dass das den Kameras nicht sonderlich gut tut & des gleichen.
Wiederum habe ich jetzt auch gelesen, dass man mit der K-X 1.900 Bilder mit einem Batterie oder Akkueinsatz machen kann.
Ich habe mehr an eine tüftler Erfindung gedacht, wo sich irgendwer einen Akku gebaut hat, der wie 4x AA aussieht, bloß, dass er eins ist.
Danke trotzdem.
LG,
Lukas.

Beitragvon Rainer » Donnerstag 7. Januar 2010, 09:16

EinMalKickersImmerKickers hat geschrieben:aber ich habe schon von Berichten gelesen, dass das den Kameras nicht sonderlich gut tut & des gleichen

Die Gruselgeschichten haben meistens schlechte Akkus und eine unsachgemäße Ladetechnik als Ursache. Seit die Eneloop-Akkus auf dem Markt sind, gibt es keinen Grund mehr zur Sorge.

Ich habe mehr an eine tüftler Erfindung gedacht, wo sich irgendwer einen Akku gebaut hat, der wie 4x AA aussieht, bloß, dass er eins ist

Der einzige Vorteil wäre ein schnellerer Akkuwechsel.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon EinMalKickersImmerKickers » Donnerstag 7. Januar 2010, 11:31

Okay, also heißt das mehr oder weniger, dass wenn ich die Eneloop-Akkus benutzte & sie vor dem ersten mal 3-4 mal ent & auflade sie so gut wie ein herkömmlicher Akku in einer anderen Kamera laufen sollten?

Glaubt ihr, dass sie die beste Kamera für meine Ansprüche ist?
Ich würde gerne HD-Videos drehen können, wenig Rauschen haben, eine gute Serienbildfunktion (nicht 2,8 sondern 4,7 b/s) und mindestens einen 2,5" Display (mind. 230.000 Auflösung).

Gibt es in dieser Preiskategorie mit Kit-objektiv im Bereich von <540€ noch etwas besseres?

Danke,
LG,
Lukas.

Beitragvon Rainer » Donnerstag 7. Januar 2010, 12:42

Die Eneloop-Akkus kommen werden bereits vorgeladen ausgeliefert; du kannst sie gleich in die Kamera einlegen und benutzen. Mag sein, dass sie bei der Lagerung etwas an Kapazität verloren haben; das gibt sich aber bei der ersten Aufladung. Die von dir geschilderte Prozedur kannst du dir sparen. Beim Ladegerät solltest du nicht sparen. Google mal nach BC-700.

Die K-x ist in ihrer Klasse eine sehr gute Kamera; das einzige, was mich stören würde ist die Tatsache, dass das aktive AF-Feld nicht im Sucher markiert wird. Wer (wie viele Hobbyfotografen, u.a. auch ich) vorwiegend das mittlere AF-Feld benutzt, kann damit leben. Wenn ich nicht schon mit Canon-DSLRs fotografieren würde, käme ich durchaus in Versuchung :-)

Aber nicht vergessen: die Bildqualität eine DSLR steht und fällt mit der Qualität der Objektive. Im oben verlinkten Forum findest du genug Erfahrungsberichte darüber.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon Gast » Donnerstag 7. Januar 2010, 16:00

Wenn ich das richtig sehe, kosten 4 Eneloopakkus + das BC-700 Ladegerät um die 40€-45€ z.B. bei Amazon.de, aber was hälst du davon, wenn man sich gebrauchte über hood.de oder ebay.de bestellt, weil ich natürlich nur 4 sondern gerne ein paar zum Ersatz haben möchte!

Ich möchte nicht große Rekorde aufstellen, es ist ja auch eine Einsteigerkamera & nicht eine Kamera für Profis.
Ich denke aber trotzdem, dass sie meinen Ansprüchen bestimmt einige Jahre gewachsen sein wird. "On va voir" würde der Franzose sagen. ;)
Aber das bestätigt mich nur alles in meiner Kaufentscheidung, was du über die Kamera denkst.

Meinst du damit, dass die Objektive, die auf die Pentax K-X passen nicht von der besten Qualität sind? Kann man das so einfach behaupten? Ich weiß nicht, bin ja noch ein Neulig. ;)

Danke.
MfG,
Lukas.
Gast

Beitragvon Rainer » Donnerstag 7. Januar 2010, 17:12

Anonymous hat geschrieben:aber was hälst du davon, wenn man sich gebrauchte über hood.de oder ebay.de bestellt.

Es gibt manche Dinge, die man nur neu kaufen sollte, da man sie nicht auf ihren Zustand überprüfen kann.

Auch Akkus gehören dazu. Die paar Euro, die du damit sparst, stehen doch in keinem Verhältnis zu den Gesamtkosten.

Meinst du damit, dass die Objektive, die auf die Pentax K-X passen nicht von der besten Qualität sind?

Das habe ich nicht damit sagen wollen. Aber es gibt bei jedem Hersteller schlechtere und bessere Objektive. Wer eine hochwertige DSLR kauft und dann bei den Objektiven spart, fährt einen Sportwagen auschließlich im ersten Gang.

Ich würde die Kamera zunächst im Set mit dem 18-55 kaufen, um damit zu lernen. Später erkennst du, welche Grenzen dir das Objektiv setzt und du kannst entsprechend ergänzen (mehr Brennweite, mehr Lichtstärke etc.). Zwischendurch kannst du dich im Objektiv-Unterforum des o.g. Pentax-Forums informieren, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Objektive liegen.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon EinMalKickersImmerKickers » Donnerstag 7. Januar 2010, 20:27

Das stimmt, wenn man schon so viel ausgibt, darf man nicht am Nötigen sparen.

Wer eine hochwertige DSLR kauft und dann bei den Objektiven spart, fährt einen Sportwagen auschließlich im ersten Gang.

Okay, ja, das ist klar! :)

Ja, so habe ich das auch geplant, dass ich mit dem 18-55 anfange & zum ersten Experimentieren dürfte es ja locker reichen.

LG,
Lukas.

Verwirrung

Beitragvon EinMalKickersImmerKickers » Freitag 8. Januar 2010, 14:07

Also heute habe ich im Saturn in der MyZeil in Frankfurt am Main einen Verkäufer gefragt, der mir dann die K-X vorführte. Doch gleich am Anfang musste er erstmal die Batterien wechseln & sagte sofort, ich rate ihnen von der Kamera ab, da sie höchstens 60 Bild mit 4 AA Batterien machen können.
Da war ich natürlich erstmal total stutzig! :roll:
Kann das hier irgendwer bestätigen oder hat der Verkäufer da irgendeinen Misst gelabert, weil die Kamera dort ja auch den ganzen Tag läuft & nicht ausgeschaltet wird.

LG,
Lukas.

Re: Verwirrung

Beitragvon Rainer » Freitag 8. Januar 2010, 14:38

EinMalKickersImmerKickers hat geschrieben:oder hat der Verkäufer da irgendeinen Misst gelabert, weil die Kamera dort ja auch den ganzen Tag läuft & nicht ausgeschaltet wird

Davon gehe ich aus. Außerdem kann man Einwegbatterien nicht mit Akkus vergleichen, deren Hochstromfähigkeit deutlich besser ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Digitalkamera Batterien zurückweist, die aber in der Taschenlampe durchaus noch ihren Dienst verrichten.

Aber du hast sicher schon festgestellt, dass sich hier im Forum die K-x-Besitzer nicht gerade in Rudelstärke aufhalten; du wirst vermutlich vergeblich auf eine Antwort warten, die auf eigene Erfahrungen beruht.

Den Link zum passenden Forum hatte ich dir ja schon in meinem ersten Beitrag gegeben.
Rainer
Moderator

Beitragvon EinMalKickersImmerKickers » Freitag 8. Januar 2010, 15:12

Ich weiß ja auch nicht, ob er mir einfach nur gerne eine teurere Kamera angedreht hätte...

Okay, ja da werde ich jetzt auch noch mal gucken, bin ein bisschen ecktig mit der ganzen Sache!

Beitragvon Gast » Donnerstag 21. Januar 2010, 15:13

Hallo Pentax Fans
Pentax K-x
Selbst mit den Accus(lithium) in der mitgesendeten K-x ist die K-x überfordert.
Bei meiner K-x laufen nur eneloop Accus !
Bei allen andern Accus geht es nur ein paar Minuten lang gut.
Das Update hat bei mir keine Veränderung gebracht.
Allerdings ist es das einzige was mich bei der K-x stört
MfG
Gast

Beitragvon hofi » Freitag 29. Januar 2010, 09:02

Habe in der istds auch endlich AA-eneloop!! einfach genial, auch bei niedrigen Temperaturen.
Mit normalen NIMH, die zwar 2500mAh und mehr versprechen (verschiedener Hersteller) und gutem Ladegerät hatte ich nur Probleme.
Für Blitze sind diese aber ok.
Habe erst letzte Woche eneloops gekauft, zuerst eine entlade-ladung gemacht und dann am Sonntag ca 800 Fotos gemacht,
in den letzten Tage nochmals ein paar (z.t. mit integr BLitz), jetzt zeigen die Akkus immer noch voll an.

Also eneloop und ein Ladegerät mit einzelladung und Abschaltung sind ein muss!
MFG Marco
hofi

Beitragvon mariobl » Dienstag 9. März 2010, 17:52

Kleiner Nachtrag hierzu: Ich hab mir gerade eine gebrauchte Pentax K110D geholt. Während meine Finepix S1500 an Batterien so ziemlich alles akzeptiert, will die Pentax überhaupt nicht. Dass es mit gewöhnlichen Alkalis schwer wird, war mir klar. Aber selbst mit Lithium (Energizer Ultimate) lädt der Blitz nicht. Akkus habe ich (noch) nicht.

Aber mal allgemein: Sollte mit den Lithiums nicht irgenwann wenigstens der Blitz verfügbar sein? Fortografieren an sich geht ja, aber sobald ich den Blitz hochklappe, löst die Kamera in den Automatikmodi nicht mehr aus, weil sie eben auf den Blitz wartet. Kann es sein, dass der Blitz kaputt ist?

Gruß Mario
mariobl
Member

Kamera: Fuji Finepix S1500

Nächste

Zurück zu Pentax