p100

Alles zum Thema SONY Kameras.

p100

Beitragvon Gast » Samstag 24. Juli 2010, 11:49

Hi,
habe eine Sony cibershot DSC p100. Wenn sie voll aufgeladen ist zeigt die Akkulaufzeitanzeige im normalen Fotografiemodus 202 Minuten. Wenn ich dann die Kamera aus- und wieder anschalte, sind 3 Minuten dieser Zeit weniger angezeigt. Ist das normal? Wie wären die Werte mit einem neuen Akku?
Mfg und danke im Voraus
Gast

Re: p100

Beitragvon Rainer » Sonntag 25. Juli 2010, 08:57

Drei Minuten sind bei 202 Minuten eine Abweichung von 1,5 %.

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Abgesehen davon wird ja durch Aus- und Wiedereinschalten auch Energie verbraucht - insofern liegt die Anzeige von der Tendenz her richtig. Die eigentliche Frage ist aber doch, wie lange die Kamera in der Praxis durchhält. Dabei kommt es doch mehr auf die Anzahl der Bilder an, da man die Kamera nicht immer eingeschaltet läßt.

Letztendlich sollte man digitalen Anzeigen nicht zu sehr vertrauen; sie täuschen Genauigkeit nur vor. In Wirklichkeit kommt es auf die Toleranzklasse der Messfühler an, deren Datenausgewertet werden. Ob ein neuer Akku tatsächlich in der Praxis mehr bringen würde, kann dir niemand sagen. Wenn du ein schlechtes Exemplar erwischst (Serienstreuung), ist die Laufzeit vielleicht sogar kürzer.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Beitragvon Gast » Sonntag 25. Juli 2010, 15:00

Danke erstmal für die Antwort.
Als ich im Mediamarkt nach einem neuen Akku gefragt habe, hieß es, dass ein neuer, selbst von Sony direkt, erst 3 Monate später, also im September geliefert werden kann. Bei amazon.de kostet ein neuer Akku 9,99 Euro, ein Original?? (http://www.amazon.de/Akku-Sony-Cyber-sh ... 373&sr=8-1)
Die Kamera ist nun 5 Jahre alt und nur mäßig oft gebraucht. Würde sich wohl bei einem neuen, originalen (!) Akku die angezeigte Zeit von 202 Minuten sich erheblich anheben?
Gruß
Gast

Beitragvon Rainer » Sonntag 25. Juli 2010, 15:20

Das Amaozon-Angebot ist kein Original von Sony. Steht aber auch im Angebotstext.

Nach fünf Jahren darf ein Akku schon mal Alterserscheinungen zeigen. Eine Antwort auf deine Frage (ich sagte das bereits) kann dir niemand geben. Aber was spricht denn dagegen, sich einen Reserveakku zuzulegen? Das lohnt natürlich nur, wenn du die Kamera nicht bald aufs Altenteil schickst.
Rainer
Moderator

Beitragvon Gast » Sonntag 25. Juli 2010, 16:20

Hmmm okay, aber wo soll ich einen Originalakku herkriegen? Bräuchte den schon im August...
Gast

Zurück zu Sony